Sonntag, 8. Januar 2012

gestern Sonja L. - Staatsangehörigkeitsurkunde

  gestern unterhielt ich mich mit einer Weinkundin in Bad E. / Hessen auch über Staatsfragen, Sie sagte Ihr Mann - ein Doktor der Medizin, welcher aus Georgien stammt, hätte nun die deutsche Staatsangehörigkeit angenommen, Er hätte eine Urkunde diesbezügl., Achim Enders unser ehem. Ortsbürgermeister, meinte auch einmal in einem persönlichen Gespräch, ich sollte mich an die Kreisverwaltung wenden, wo Er selbst arbeitet, hier gäbe es Staatsangehörigkeitsurkunden. Dort hatte ich vor längerer Zeit schonmal angerufen, der Mitarbeiter meinte allerdings, diese ist für Ausländer gedacht, evtl. sollte ich es nochmal versuchen...

Sonja L. meinte für Deutsche würde die Geburtsurkunde ausreichen, zum Nachweis der Staatsangehörigkeit

2 Kommentare:

  1. Was der aus Georgien stammende Mediziner bekommen hat, war eine Einbürgerungsurkunde, keine Staatsbürgerschaftsurkunde. Die gibt es bei uns auch gar nicht. Wenn du deine Staatsangehörigkeit unbedingt nachweisen willst, benötigst du einen Staatsangehörigkeitsausweis. Der kostet 25 Euro und wird vom Landratsamt ausgestellt.

    Aber wozu brauchst du sowas. In Hackenheim weiß eh jeder, dass du die deutsche Staatsangehörigkeit hast, und im Kreis Bad Kreuznach wird es sich sicher herumgesprochen haben.

    So ein Ausweis wird nur von sehr wenigen benötigt. In den allermeisten Fällen reicht es aus, wenn du deinen Bundespersonalausweis vorliegst. Reichsausweise sind allerdings kein Hinweis auf deine Staatsangehörigkeit. Sie gelten rechtlich gesehen als Spiel-, Spaß- und Scherzartikel.

    AntwortenLöschen
  2. ich bin kein Personal von einem Staat und schon gar nicht von Rothschilds satanischer BRD Mafia

    AntwortenLöschen