Samstag, 26. Februar 2011

Bericht: "Abschied" von Kurt Schäfer

  nachfolgenden Bericht über den "Abschied" von Kurt Schäfer www.ivs-dd.eu erhalten von Frau Erika Thurner, diese hatte es von Frau Brigitte Grams

*****************************************
Datum: 24.02.2011

Betreff: Zur Bestattung und Trauerfreier für Kurt Schäfer

Bitte weiterleiten an andere Interessierte!

Ihr Werten - das war eine unglaublich würdevolle Zeremonie!!!
So etwas Einfühlsames habe ich noch nie miterleben dürfen!

Ich bin fast versucht zu sagen: eine wunderschöne Angelegenheit; aber das passt nun ja wirklich nicht zu einer irdischen Verabschiedung! Deshalb: unendlich würdevoll.

So, wie sich Kurt das gewünscht hat. Auf dem Berg neben seiner Arbeitsstelle als Aushilfskoch wurde seine Asche über dem glitzernden Schneefeld verteilt und auch die Sonne schien. Einen schöneren "ewigen Ausblick" zu seinen heißgeliebten Bergen hätte man wirklich nicht finden können. So hat er es sich gewünscht und so wurde es auch gemacht. Mit letzter Abschiedsrede, Musik vom Band seiner Lieblingslieder und danach nahm jeder mit Blumen Abschied zu seinen Füßen.

Wirklich ein unglaubliches Bild und wir haben auch kräftigst fotografiert - kommt alles noch für Euch; ich bekomme so etwas nicht ins Netz.

So eine Form der Bestattung ist mir bekannt in der Schweiz und weiteren Auslandsstaaten möglich. In Deutschland verhindern wieder Friedhofsordnungen und Staatsgeldmacherei solche letztlichen eigenen Entscheidungen, bzw. hochsensible Eigenwünsche.

Mir selbst ging dabei durch den Kopf: Kurt - Du hast vieles im Leben richtig gemacht; aber dennoch: hätte es nicht zeitlich später sein können? So ein Mensch wie Kurt mit seinem Elan und seinem Eifer "zur Sache des Lebens" fehlt uns jetzt wirklich! Hab´ Dank, dass Du da warst und wir machen weiter!

claudia grether

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen